Was ist StefaN, die Schreibberatungs-KI©?

StefaN, die Schreibberatungs-KI© ist ein Bot, den ich auf der Grundlage meiner Erfahrungen in Schreibberatungen (z. B. Holste/Gebhardt 2020) entwickelt habe. Dazu „füttere“ ich den Bot mit Frage-Antwort-Sequenzen, die regelmäßiger Bestandteil von Schreibberatungen sind. StefaN, die Schreibebratungs-KI© geht aber über eine Datenbank hinaus, die lediglich FAQs und deren Antworten ausgibt. Der Bot ist auf der Plattform chatbot4you.de konzipiert, die auf der Basis der eingegebenen Frage-Antwort-Paaren einerseits und der Nutzung des Bots durch User andererseits als sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) agiert und trainiert wird (einige weitere Informationen von chatbot4you dazu finden Sie hier). Bei dem Bot StefaN handelt es sich zum einen um eine Maschine, die auf automatisierte Mensch-Maschine-Interaktion ausgelegt ist.

Zum anderen sollen Nutzende die automatisierte Interaktion mit der Maschine an Stellen unterbrechen, an denen sie keine zufriedenstellenden Antworten erhalten, indem Sie innerhalb von bestimmten Sprechzeiten eine Live-Chat-Funktion mit einem Menschen in Anspruch nehmen – also eine persönliche, individuelle Beratung durch einen Menschen innerhalb des Chat-Fensters (ggf. weitergeführt als kurze Videoberatung, Holste/Hoksch 2020). Um ein solches Tool nutzen zu können, fiel die Wahl auf die Plattform chatbot4you. Denn diese kombiniert den automatisierten Chatbot mit einer Live-Chat-Funktion. Um ein solches Unterfangen insbesondere mit einer Live-Chat-Funktion und dahinterstehenden Personen sicherstellen zu können, wird es notwendig, StefaN, die Schreibberatungs-KI© als Projekt zu finanzieren.